Was ist Nachhaltigkeit?

Nachhaltigkeit ist in den letzten 10 bis 15 Jahren zum Modewort geworden und wird so ziemlich überall verwendet.  Doch wie wird sie wirklich definiert?

Hans Carl von Carlowitz beschrieb Nachhaltigkeit ursprünglich in Bezug auf den Holzeinschlag im Wald und stellte fest: „Nachhaltigkeit hat also mit Dauerhaftigkeit zu tun, und zwar im engeren Sinne mit der dauerhaften Bewirtschaftung und Verwendung von Rohstoffen.“

Eine Weiterentwicklung dieses Nachhaltigkeitsbegriffs ist die Idee der nachhaltigen Entwicklung. Dabei handelt es sich um eine Entwicklung, „die die Bedürfnisse der Gegenwart befriedigt, ohne zu riskieren, dass künftige Generationen ihre eigenen Bedürfnisse nicht befriedigen können“. Diese Definition wurde bereits 1987 im sogenannten Brundtland-Bericht der Vereinten Nationen formuliert. Dabei sind, so heißt es weiter, zwei Schlüsselbegriffe zentral: die Befriedigung von Bedürfnissen, insbesondere der Ärmsten der Welt, und der Gedanke von Beschränkungen der Fähigkeit der Umwelt, gegenwärtige und zukünftige Bedürfnisse zu befriedigen.

Um diesen Grundgedanken umzusetzen, wurde im Jahr 2015 die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung von der Vollversammlung der Vereinten Nationen in New York verabschiedet. Sie ist, so die Präambel, „ein Aktionsplan für die Menschen, den Planeten und den Wohlstand.“

Den Kern der Agenda 2030 bilden die 17 globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung, die sogenannten Sustainable Development Goals (SDGs), mit 169 Unterzielen. Mit Hilfe der SDGs formuliert die internationale Staatengemeinschaft, wie die Welt im Jahr 2030 aussehen soll. Diese globalen Nachhaltigkeitsziele reichen dabei von der Überwindung der Armut über Klimaschutz und nachhaltige Stadt- und Siedlungsentwicklung bis zu dem Ziel, die globale Partnerschaft für eine nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben zu erfüllen.

Die Stadt Neustadt an der Weinstraße verabschiedete im Jahr 2022 ihre kommunale Nachhaltigkeitsstrategie 2030, die sich an den SDGs der Agenda 2030 der Vereinten Nationen ausrichtet und Bezüge zu den nationalen Nachhaltigkeitszielen und zu denen der Nachhaltigkeitsstrategie Rheinland-Pfalz bildet.

Weitere Konzepte und Wissenswertes zum Thema Nachhaltigkeit: