Quartierskonzept Innenstadt

Begegnungskulturen schaffen, neue Impulse aktivieren und den Standort attraktiver gestalten – das sind unter anderem die Ziele des neuen Quartierskonzepts, welches derzeit seitens des Neustadter Citymanagements umgesetzt wird. „Das Quartierskonzept ist eine Antwort auf den strukturellen und funktionellen Raum- und Bedeutungswandel unserer Neustadter Innenstadt“, so Citymanagerin Susanne Schultz.

Was ist bereits geschehen?

Um das Konzept in den Quartieren umsetzen zu können war es für die Verantwortlichen wichtig, räumliche und inhaltliche Voraussetzungen zu definieren und eine Analyse der Stadtortqualitäten einzelner Quartiere durchzuführen. Beispielsweise wurde die städtebauliche Situation, die Qualität der physischen Umgebung, das Bürger:innenverhalten und die Potenziale zur Profilschärfung untersucht.

Die Analyse ergab, dass sich die Neustadter Innenstadt in insgesamt acht Quartiere einteilen lässt:
Quartier 1: Strohmarkt / Gerberviertel
Quartier 2: Achse Exeter- / Karl-Helfferich-Straße (Boulevard der Demokratie)
Quartier 3: Kartoffelmarkt
Quartier 4: Marktplatz
Quartier 5: Klemmhof / Elwetritschebrunnen
Quartier 6: Hetzelplatz / Friedrichstraße
Quartier 7: Maximilianstraße
Quartier 8: Obere Hauptstraße

Bereits im Frühjahr wurden die ersten Maßnahmen des Konzeptes im Innenstadtgebiet sichtbar. Das Citymanagement, welches bei der Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft angegliedert ist, hat bunte Blumengrüße an die Quartiere geschickt, in dem sie in jedem Quartier einen Blumenkübel aufgestellt haben, um Bürger:innen und Gäste der Stadt zu begrüßen.

Die Quartierspaten und Bürgerbeteiligung:

Zur Gestaltung des Quartierskonzepts möchte das Citymanagement verschiedene Blickwinkel und Ideen einfließen lassen. Die Aufgaben der „Quartierspaten“ werden sein, Informationen weiterzugeben, Themen und Stimmungen einzusammeln, das Quartierprofil zu schärfen und eine Kommunikationsbrücke zum Citymanagement zu bilden. Die Aufgaben können auch ganz individuell bei einzelnen Aktivitäten übernommen werden.

Die Verantwortlichen treffen sich nun in den definierten Quartieren und setzen Schwerpunkte der Quartiersentwicklung, wie beispielsweise die Aufenthaltsqualität und die Atmosphäre. In diesem Rahmen sollen die Quartiere eine optische Aufwertung erfahren. Zusätzlich wird die Ansiedlungsstrategie im jeweiligen Quartier, beispielsweise auch mit Überlegungen zu Mobilität und Erreichbarkeit beleuchtet.

Im Zuge des Konzeptes sind gemeinsam mit den Akteuren verschiedene Veranstaltungen geplant:

Zum Plaisier ins Quartier I: mit Stift und Papier

Jeweils 17:00–19:00 Uhr

Unterstützt wird die Aktion durch das Atelier der Worte aus Herxheim. "In den Quartieren werden Tische aufgestellt, die zu einem kollektiven Schreiben einladen sollen, so möchten wir spielerisch die Wahrnehmung und Betrachtung der einzelnen Quartiere erfragen", so die Citymanagerin. Tische sollen am 27. Juli beispielsweise am Elwetritschebrunnen, am Restaurant "Esszimmer" oder in der oberen Hauptstraße stehen. Zusätzlich seien Interviews geplant.

27. Juli: Elwetritsche Brunnen / Klemmhof, Obere Hauptstraße, Strohmarkt / Gerberviertel
03. August: Maximilianstraße, Hetzelplatz / Friedrichstraße
10. August: Marktplatz, Kartoffelmarkt

Zum Plaisier ins Quartier II: "Hallo Pfalz" regionale Produkte, Pfälzer Macher, lebendige Quartiere

Hallo Genießer, hallo Trend setter, hallo Weinkenner, hallo Bücherwurm, hallo Dubbe-Fans, hallo Nachbarschaft ... hallo Pfalz! Buy local – das kennen wir schon. Produce local, buy local and stay local – das bietet Euch jetzt Neustadt an der Weinstraße. Pfälzer Macher aus Neustadt und der gesamten Pfalz präsentieren sich und ihre lokal hergestellten Produkte in den lebhaften Quartieren der Neustadter Innenstadt.

08. September und 09. September 2023: in allen Quartieren
Öffnungszeiten: freitags 10:00 bis 18:00 und samstags von 10:00 bis 16:00 Uhr.

Hier finden Sie weitere Infos zur Veranstaltung.

Zum Plaisier ins Quartier III: UNIKATE - 2 Tage im Zeichen von Mode und Schönheit

Unsere Modefachgeschäfte bieten hochwertige Mode, trendige Kleidung aus fair produzierten Materialien, ergänzt durch eine Auswahl an passenden Accessoires wie Schmuck, Brillen und Schuhe. Darüber hinaus erwartet Sie ein umfassendes Schönheitsangebot im Bereich Kosmetik und Düfte. Egal, wonach Sie suchen oder welche Schätze Sie zufällig entdecken, an diesen zwei Tagen stehen unsere kompetenten Fachberaterinnen Ihnen mit individuellen Empfehlungen zur Seite. Besuchen Sie unsere Modenschau, schlendern Sie gemütlich durch unsere Quartiere und finden Sie bei uns in Neustadt genau das, was zu Ihnen passt.

Auf unserem Folder finden Sie alle Teilnehmer:innen und Events.

Zum Plaisier ins Quartier IV: Quartiere in Bewegung (für Frühjahr 2024 geplant)

Sport und Spiel in allen Quartieren und Abschlussfest mit neuer Quartierseröffnung: Quartier Weinstraßenzentrum

Ansprechpartnerin:

920_Schultz,Susanne